Die IDEE® für Schüler, Studenten, Absolventen

Die Schule / das Studium ist geschafft – und jetzt?

Ob du erst mal Zeit für dich brauchst, dich nicht entscheiden kannst, orientierungs- oder motivationslos bist ….– Wir schaffen Orientierung, klären deine Eignung, unterstützen dich bei der Entscheidung für deine Studien- / Berufswahl und deinen beruflichen Lebensweg.

Egal in welcher Phase du gerade befindest, wir gehen mit dir deine Themen an:

Inspire –
Starthilfe

Dauer: 1 Nachmittag*
mehr dazu »

Was inspiriert mich? Was ist mir wirklich wichtig?
Was sind meine Motive und meine Motivatoren?
Was ist mein Lebensentwurf?
Und wie kann ich meine Zeit nach dem Abschluss sinnvoll nutzen?

Discover –
Klärung von Eignungsfragen, Interessen und Neigungen mit Persönlichkeitsanalyse

Dauer: 1 Tag*
mehr dazu »

Wer bin ich und welcher Berufsweg passt zu mir?
Was kann ich? Was lähmt mich?
Bringe ich sowohl die notwendigen intellektuellen als auch persönlichen Voraussetzungen für meinen Erfolg in einem konkreten Berufsfeld mit?

Explore –
Erarbeitung passender Berufsfelder und beruflicher Alternativen

Dauer: 2-3 Termine *
mehr dazu »

Was passt zu mir? Wie finde ich es heraus?
Was würde ich gern mal ausprobieren?
Was steckt hinter bestimmten Berufsbildern?Gemeinsam gehen wir hier auf Entdeckungsreise und finden Antworten und mehr Klarheit

Empower –
Entscheidungscoaching –
Die richtige Entscheidung JETZT.

Dauer: 1/2 Tag*
mehr dazu »

Wir finden gemeinsam Antworten zu:
Will ich „A“ oder „B“ studieren? Möchte ich erstmal ein Gap Year machen oder doch gleich studieren?Wir erforschen deine Möglichkeiten, stärken deine
Entscheidungskompetenz und unterstützen Dich auf deinem Weg.

Prozessbegleitung zur beruflichen Erstwahl nach unserem
IDEE® Konzept:
Inspire – Discover – Explore – Empower

Von der Eignungsfeststellung mit Persönlichkeitsanalyse bis hin zur Entscheidungsfindung
Dauer: 6-7 Termine
mehr dazu »

Wer bin ich? Was inspiriert mich? Was ist mir wirklich wichtig?
Was sind meine Motive und meine Motivatoren? …
Welcher Berufsweg passt zu mir? Bringe ich sowohl die notwendigen intellektuellen als auch persönlichen Voraussetzungen für Erfolg in einem konkreten Berufsfeld mit?Nach Klärung von Eignungsfragen geht es um den Prozess der Entscheidungsfindung. Wir begleiten mit einem Log-Buch alle wichtigen Fragen und sorgen dafür, dass Klarheit entsteht und die richtige Berufswahlentscheidung getroffen werden kann.

Bewerbertraining

Dauer: 5 Std.*

Wie finde ich den richtigen Arbeitgeber?
Wie bewerbe ich mich richtig? Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen optimieren? Wie verhalte ich mich in Bewerbungssituationen? Worauf kommt es meinem Gegenüber an?
Was muss/kann ich vorbereiten?Üben und simulieren von verschiedenen Bewerbungssituationen mit anschließendem Feedback.

Abschlussgespräch
mit den Eltern nach der Beratung des Kindes

Dauer: 1 Std.

Nach dem Beratungstag bzw. nach dem letzten Termin führen wir auf Wunsch auch gemeinsam mit den Eltern ein Abschlussgespräch. Hier werden die Ergebnisse gemeinsam reflektiert und die nächsten Schritte besprochen. Eltern haben die Gelegenheit noch offene Fragen zu stellen.

* ZUSATZANGEBOT: Bei 2 Personen reduziert sich der Preis um je 35 %. Bei 3 – 4 Personen reduziert sich der Preis um je 50%.
Max. Gruppengröße sind je Berater 4 Personen.